A Sweet Point of View

Süß Blog Content

Cassava & Mandelmilch Pudding mit Balsamico Feigen

Cassava-Almond-Pudding-with-Honey-Glazed-Figs-13-of-1.jpg

Cassava oder Maniok ist eines jener klassischen Zutaten, die in westafrikanischen Ländern geerntet werden und die für so viele verschiedene Gerichte verwendet werden können.

Wenn ich jemandem erklären müsste, der Cassava noch nie ausprobiert hat, wie dieser schmeckt und ob es, etwas gibt mit dem man es vergleichen kann, ist das eher schwierig. Ich würde sagen, es gibt keine gleichwertige Zutat, die man vergleichen könnte, die ebenfalls diesen einzigartigen Geschmack und die Beschaffenheit dieser Zutat beschreiben.

Cassava wird meistens in wohlschmeckenden Speisen verwendet, aber ich habe beschloss, es für ein süßes Gericht zu verwenden, auch wegen des süßen und würzigen Geschmacks zu verwenden, den Cassava hat. Der Geschmack und der Geruch von Maniok ist sehr intensiv und überwältigt jeden anderen Geschmack. Aus diesem Grund habe ich kurz die Feigen in Balsamico-Essig geschwenkt, die perfekt zu der Cassava und Mandelmilch passen. Da der Stärkegehalt von Cassava sehr hoch ist, kann die Cassava-Milch am Ende extrem dick sein. Je nach Vorliebe kann etwas Wasser der Milch hinzugefügt werden, aber für dieses Rezept habe ich beschlossen, die Milch sehr dick zu lassen.

Während unserer Reise in Kroatien haben wir die Feigen Saison erleben dürfen. Die Straßen waren mit üppigen Feigenbäumen gesäumt. Auf dem Weg zu einem wunderschönen kleinen Strand im Osten der Insel Hvar begegneten wir einem reifen Feigenbaum und beschlossen, einfach einige zu pflücken. Ich muss sagen, das müssen die besten Feigen gewesen sein, die ich je gegessen habe, aber vielleicht war es einfach die unglaubliche Hitze und extremer Hunger nach zwei Stunden schwimmen im Meer. Die Kroaten sind unglaublich stolz auf ihr Essen, frische Produkte aus Berggipfeln, frisch gefangener Fisch aus der Adria und ausgeprägte kroatische Aromen wie Lavendel und Basilikum. Essen in Kroatien war nicht nur inspirierend für zukünftige Rezept aber war wirklich ein Fest und unglaublich angenehm, da sie unglaubliche Liebe und Aufmerksamkeit in das Essen, das sie kochen legen.

Cassava & Mandelmilch Pudding mit Balsamico Feigen
Author: A Sweet Point of View
Cook time:
Total time:
Serves: 4
Ingredients
  • Cassava & Mandelmilch
  • 120 g Cassava (geschält und geschnitten)
  • 800 ml Wasser oder 6 kleine Becher
  • 100 g Mandeln
  • Cassava & Mandelmilch Pudding mit Balsamischen Feigen
  • 300 ml Cassava & Mandelmilch
  • 120 g Birkenzucker
  • 65 g Mais - Stärke
  • 2 EL Balsamico Essig
Instructions
  1. Cassava & Mandelmilch
  2. Die Maniok schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann den geschnittenen Cassava in einen Topf legen und die doppelte Menge Wasser hinzufügen. Dann koche die Manioka, bis es weich ist. Das kann überprüft werden, indem ein Messer in die Cassava Stücke gesteckt werden, um zu überprüfen, wie weich sie wirklich sind. Dann werden die gekochte Cassava und Mandeln in einen Mixer gelegt und 800 ml Wasser hinzugefügt. Alles mischen, bis sowohl die Cassava und die Mandeln gut gemischt sind. Dann die Mandel & Maniokmilch abseilen, um es weniger cremig zu machen.
  3. Cassava & Almondmilch Pudding mit Balsamischen Feigen
  4. ml Cassava und Mandelmilch in einen Kochtopf fügen und langsam die Mais Stärke und Zucker hinzufügen. Mit dem Schneebesen bei geringer Hitze kochen und ständig rühren um Verklumpen zu vermeiden. Kochen Sie bis die Milch andickt. Dann in 4 mittelgroße Puddingformen gießen und ca. 3 Stunden abkühlen lassen oder bis fest der Pudding fest ist
  5. Dann die Feigen in einem Topf mit 2 Esslöffeln Balsamico-Essig anschwitzen, indem man die Feigen für 2 Minuten bei extrem geringer Hitze kocht. Die Puddings aus der Form nehmen und auf die Balsamico Feigen legen.

Ich hoffe du genießt dieses Rezept genauso wie ich :)